Biomedizin

Biomedizinische Behandlungen bei Autismus und AD(H)S setzen sich immer mehr als Basistherapie durch.

Es gibt verschiedene Ursachen, die das Krankheitsbild Autismus noch verstärken, gegen die man aber auf biomedizinischer Ebene tätig werden kann, wie bspw.:
– Immundefizite
– Durchlässiger Darm
– Nahrungsmittelunverträglichkeiten
– Autoimmunerkrankungen
– Störungen der Neurotransmitter
– Enzymdefekte
– Schwermetallbelastungen
– Durchblutungsstörungen des Gehirns
– Weitere Stoffwechselstörungen

Bei fast allen Patienten aus dem autistischen Spektrum, die ich in meiner Praxis kennen gelernt habe, ergeben sich, nach Untersuchungen einiger der aufgeführten möglichen Ursachen, Abweichungen von den Normwerten. Hier gilt es anzusetzen und mit gezielten Therapien diejenigen herauszufinden, die den ohnehin schon erschwerten Alltag des Patienten und seiner Familie erleichtern und die Lebensqualität unter Umständen erheblich verbessern.

Das kann eine Diät sein, das kann aber auch die Gabe verschiedener Orthomolekular-Präparate sein oder eine Kombination von beidem.
Erfahrungen der letzten Jahre bestätigen, dass bestmögliche Ergebnisse und Entwicklungsverläufe mit dieser Behandlung erzielbar sind.

Die Erstanamnese

Für die Erstaufnahme wird ein Zeitraum von 2-3 Stunden reserviert. Vor diesem Termin sollten Dr. Faraji möglichst alle medizinischen Unterlagen, chronologisch geordnet, zur Verfügung stehen, damit er diese vorab studieren und sich ein Bild über den Patienten machen kann. Auch ein Foto des Patienten und/oder ein Familienfoto wären hilfreich. So ist eine optimale Nutzung der Zeit, die die Patienten in der Praxis verbringen, sichergestellt und eventuell doppelte Laboruntersuchungen können vermieden werden.

Leistungen

  • Individuell angepasste Untersuchungen nach ausführlicher Anamnese anhand eines standardisierten Fragebogens, den ich für meine Patienten entwickelt habe.
  • Besprechung der bisherigen Untersuchungen und Behandlungen.
  • Untersuchung unter Einschaltung von Bezugspersonen.
  • Laboruntersuchungen nach individuellem Bedarf und nach Rücksprache mit dem Patienten in modernsten Labors. Hier gilt das Prinzip „so viel wie nötig und so wenig wie möglich.“ Die Befunde werden interpretiert, mit dem Patienten ausführlich besprochen um dann therapeutische Konsequenzen ziehen zu können.
  • Abklärung einer Stoffwechselstörung
  • Untersuchungen bzgl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Untersuchungen bzgl. einer Schwermetallbelastung
  • Eingehende Beratung: Für meine Patienten habe ich einen autismusspezifischen Fragebogen entwickelt, den ich möglichst alle 3-4 Monate mit den Eltern ergänze, meine Beobachtungen notiere und die Entwicklung der einzelnen Kriterien von 1 bis 7 benote. Nur so ist es möglich, eine objektive Aussage zu treffen, um den Behandlungseffekt beurteilen und die Therapie optimieren zu können.

Folgende biomedizinische Behandlungen biete ich in meiner Praxis an:

• Darmsanierung
• Vitamine
• Nahrungsergänzungsmittel
• Ausleiten von Schwermetallen
• Immunglobulingabe
• Sekretintherapie
• Orthomolekularmedizinische Behandlungen
• Mikrobiologische Behandlungen
• Immunotherapie
• Diätpläne, individuell für den einzelnen Patienten aufgestellt
• Beratung bzgl. Verhaltenstherapie
• Beratung bzgl. sensomotorischer Integration
• Durchführung des auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungstrainings nach Dr. A. Tomatis
• Sauerstoffüberdrucktherapie, Neurofeedback, Magnetfeldstimulation u. v. a.